Am Tag der Feier

Hier findet ihr Infos zu meiner Arbeitsweise, der Spielzeit, Liedwünschen, Musikstilen, dem Aufbau, et cetera

Brautpaar lacht auf moderner Hochzeit in Scheune auf Hochzeit in Limburg

Wann baust du deine Technik auf?

Created with Sketch.

In meiner nahen Umgebung erledige ich den Aufbau gerne schon Vormittags und bin dann zu eurer Wunschzeit vor Ort. Bei längerer Anfahrt ist das nicht möglich. Dann bin ich je nach Aufwand gute zwei Stunden vor dem Start meiner „Playtime“ vor Ort und baue alles in Ruhe auf.

Kannst du auch schon zum Sektempfang dabei sein?

Created with Sketch.

Ich bitte darum! Es gibt nichts störenderes für die Stimmung als einen DJ, der während des Dinners seine Cases, Koffer und Taschen durch den Saal trägt und sein Equipment aufbaut, damit er nach dem Essen direkt und ohne Soundcheck mit der Party starten kann.

Wie schön ist es doch, wenn eure Gäste nach eurer Trauung in der Location mit einem köstlichen Aperitif und handverlesener, grooviger Lounge-Music empfangen werden? Und während des Dinners darf die passende Hintergrundmusik, genauso wie die Möglichkeit, eine Rede mit Mikrofon über eine professionelle Anlage zu halten, ebenfalls nicht fehlen!

Nicht zuletzt bekommt der spätere Flow der Party einen ganz anderen Charakter, wenn eure Gäste und ich bereits einige Stunden Zeit hatten, uns „kennenzulernen“. Oft werden von Gästen, gerade in der Zeit vor dem Dinner, schon Titel- und Stilwünsche für die spätere Party geäußert, was dann für meine Musikauswahl während eurer Party ein absolutes Plus ist!

Welche Musikstile legst du auf?

Created with Sketch.

Diese Frage möglichst pauschal zu beantworten fällt mir wahnsinnig schwer, denn jede Party ist dank ihrer Gäste immer absolut individuell und einzigartig! Ob 18 oder 78 – die Kunst liegt darin, alle tanzwilligen Gäste generationsübergreifend gemeinsam auf eurer Tanzfläche glücklich zu machen. Das Wichtigste für mich ist deshalb ganz klar (neben den Mixing-Skills) der stets richtige Track zum richtigen Zeitpunkt! Genau darin liegt die Kunst.

Ich fühle mich in vielen Genres zuhause und passe mich ganz euren Wünschen und der Stimmung eurer Gäste an. Meine Kernkompetenz liegt dabei sicherlich bei Feelgood-Summerlounge-Music, bei 90ern bis zu aktuellen Charts sowie bei House-, Latin-, Black- & Dance-Music. Natürlich darf aber beispielsweise Michael Jackson oder Tina Turner auch nicht fehlen – 70er und 80er sind also auch immer mit im Gepäck und auf Wunsch gibt’s natürlich auch den ein oder anderen Schlager- oder Rocktitel.

Fazit (Danke an Peter Fox): Eure Party + eure Musik + meine Erfahrung + unglaublich viel gute Laune = „Schüttel dein Speck“ bis zum Morgengrauen!

Kann man sich auch Lieder wünschen?

Created with Sketch.

Aber unbedingt! Eure Party – eure Musik! Bereits einige Wochen vor eurer Hochzeit besprechen wir gemeinsam mögliche Wunsch-Genres. Eine kleine Liste (ca. 20 - 30 Titel) mit Go‘s und No-Go‘s vorab ist zur groben Orientierung ebenfalls super, aber natürlich kein Muss! Während eurer Party bin ich ebenfalls für alle Wünsche eurer Gäste offen und spiele diese sehr gerne zum passenden Zeitpunkt.

Eine Bitte: Legt möglichst keine Musikwunsch-Zettel aus. Ein verbaler Wunsch direkt bei mir am Pult hat eine viel persönlichere Atmosphäre, von der auch der Flow eurer Party profitiert!

Moderierst du auch?

Created with Sketch.

Kurze Ansagen zum Tortenanschnitt, zu eurem Hochzeitstanz oder dem Brautstrauß-Wurf sind selbstverständlich. Diese mache ich natürlich gerne für euch. Partyspiele oder permanentes verbales Anfeuern passen aber weniger zu meinem Stil. Ab dem Beginn der Party ist die Musik meine Sprache und das Schöne ist: wirklich jeder versteht sie!

Wie viel Platz braucht dein Equipment?

Created with Sketch.

Viel wichtiger ist definitiv viel Platz zum Tanzen! Wenn ihr dann noch 2,5 x 2 Meter für mich übrig habt, perfekt!

Was berechnest du für die Zeit von Auf- & Abbau?

Created with Sketch.

Meine Pakete beinhalten in der Kalkulation bereits den Zeitaufwand für Auf- & Abbau meines mobilen „DJ-Setups“. Wenn ihr mich also für beispielsweise 8 Stunden bucht, habt ihr auch 8 Stunden feinste Musik!

Bitte habt Verständnis dafür, dass meine Paketpreise sich auch bei Nutzung von Fremdtechnik (Auf- und Abbau erfolgen nicht durch mich) nicht ändern.

Bei Großveranstaltungen arbeite ich Hand in Hand, am liebsten mit meinem Veranstaltungstechniker, der mir seit Jahren mit perfektem Service zur Seite steht, zusammen. Vorab erstellen wir euch natürlich ein Angebot, in dem alle Preise zu Auf- & Abbau genau aufgelistet werden. 

Wie lange legst du auf?

Created with Sketch.

Dabei richte ich mich ganz nach euch. Gemeinsam legen wir vor eurer Feier einen ersten groben Zeitrahmen zur Orientierung fest (z.B. ab Sektempfang bis 03:00 Uhr) und wenn ihr in der Nacht dann verlängern wollt lege ich gerne so lange für euch auf, bis die Schuhsohlen qualmen!

Und wenn du krank wirst?

Created with Sketch.

Klopf, Klopf, Klopf! Ist zum Glück noch nie passiert. Durch viele Freunde und einem sehr großen Netzwerk an Dienstleistern aus der Branche bemühe ich mich im Fall der Fälle natürlich um kompetenten Ersatz zur gleichen Gage, der von mir im Ernstfall ein ausführliches Briefing mit Details zum Ablauf sowie euren Wünschen und Vorstellungen bekommt.

Hier findet ihr weitere Themengebiete:

DJ Icon Briefumschlag fuer Anfrage und Buchung

Buchung und Ablauf

Hier findet ihr Infos zu Buchungsanfragen,
Planungsgesprächen, Preisen, zur Vertragsabwicklung, et cetera

DJ Icon Lautsprecher für Ton und Licht

Ton und Licht

Hier findet ihr Infos zu meiner Ton- & Licht-Technik, zu Beleuchtungselementen, zu Fremd-Technik, et cetera

Die passende Antwort ist nicht dabei?

Gar kein Problem. Ich freue mich auf eure Fragen!